Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
Sonntag, 07. Juli 2019, 10:45-16:00 Uhr: Schulfest!

Aktuelles

    Termine für das Schuljahr 
                  2018/19:

       Hier klicken

 

    Spenden Sie für ein tolles

         Projekt zum Thema

 "Programmieren" an unserer

                    Schule:

   Weitere Projekte an unserer
                    Schule:

 

 

 

 

 

Neue Kreuze für die Klassen

 

Im Zuge unseres Erweiterungsbaus haben wir für alle Klassen neue Kreuze angeschafft. In allen Klassen hängt nun entweder ein Kreuz mit dem Motiv einer Sonne oder mit dem Motiv eines Fisches.

Was hat es mit diesen Motiven auf sich?

Die Sonne als helles Licht ist ein Symbol für Jesus Christus als Licht der Welt bzw. als Licht für die Welt. Diese Worte entstammen dem Johannesevangelium, Kapitel 8, Vers 12: "Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."

Der Fisch ist seit je her ein Zeichen für das Christentum, anfangs auch als geheimes Zeichen genutzt, als die Christen verfolgt wurden. "Fisch" heißt in griechischer Sprache "Ichtys", was wiederum ein Akronym ist. Das bedeutet, jeder Buchstabe des Wortes "Ichtys" steht wieder für ein Wort:

Die Anfangsbuchstaben von ICHTYS sind Anfangsbuchstaben der Wörter: Iesous Christos Theou Yios Soter (“Jesus, Christus, Gottes Sohn, Retter”)

Somit ist der Fisch ein weltweit verbreitetes Zeichen für das Christentum geworden.

Pastor Virnich aus unserer Gemeinde war für die Segnung der Kreuze an unserer Schule zu Besuch und segnete die Kreuze, bevor sie dann in den Klassen aufgehängt wurden:

 

 

 

 

 

Copyright © 2019 KGS-Fleher Straße Rights Reserved.